Indoor-Rowing

im Homberger Ruderklub

Training mit den Videos von ruderei.de

Bei uns wird nicht nur auf dem Wasser gerudert. Gegen langweiliges Ergometer-Rudern helfen die Online-Videos von ruderei.de - und in der Gruppe ist die Motivation doch gleich viel größer als beim Solo-Training zu Hause.

NEU: Das Indoor-Rowing-Sportabzeichen des Deutschen Ruderverbandes

Auszeichnung überdurchschnittlicher Leistungen auf dem Ruderergometer

Langstrecke (40min), Mittelstrecke (15min) und Kurzstrecke (2min)

​​   Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze

Betreuung und Abnahme durch unsere Übungsleiter

Zum 1.1.2024 hat der Deutsche Ruderverband für alle Altersklassen das DRV Indoor-Rowing-Sportabzeichen eingeführt. Dieses Abzeichen zeichnet eine überdurchschnittliche physische Leistungsfähigkeit auf dem Ruderergometer aus und kann in jedem Kalenderjahr einmal in Bronze, Silber oder Gold erworben werden.
Je nach Altersklasse und Geschlecht müssen vorgegebene Leistungen über drei verschiedene Zeitintervalle erbracht werden. Ihr findet die geforderten Leistungen in der angefügten Tabelle.

Die Auszeichnung in Bronze, Silber oder Gold wird je nach Erreichen der Leistung in der entsprechenden Altersklasse verliehen. Die drei geforderten Leistungsnachweise müssen innerhalb eines Kalenderjahres erbracht und z.B. durch einen Trainer, Ruderwart oder ein Vorstandsmitglied eines Rudervereines bescheinigt werden.

Um das Abzeichen in Bronze zu erhalten, müssen in allen drei Distanzen mindestens die Anforderungen für Bronze erfüllt werden. Gleiches gilt für Silber und Gold. Wer zum Beispiel über 40 Minuten die Anforderung für Gold erfüllt, über 15 Minuten jedoch nur für Silber und über zwei Minuten sogar nur für Bronze, erhält das Abzeichen in Bronze.

Als besondere Auszeichnung wird es zudem das Indoor-Rowing-Sportabzeichen in Platin geben. Hierfür ist jedoch Kontinuität erforderlich. Die Vergabe erfolgt über ein Punktesystem. Für jedes bronzene Abzeichen gibt es einen Punkt, für jedes silberne zwei Punkte und für jedes goldene drei Punkte. Somit können in einem Kalenderjahr maximal drei Punkte erworben werden. Um die Auszeichnung in Platin zu erhalten, sind mindestens 20 Punkte erforderlich. Die Auszeichnung in Platin kann für jeden Sportler nur einmal verliehen werden.

Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen, müssen die geforderten Leistungsnachweise zudem auf einem Concept2-Ruderergometer (ohne Slides) erfüllt werden.

Die Anforderungen: